Nutzungsbedingungen und Datenschutz
1. Der Zweck von Nyby
Nyby ist ein digitaler Dienst, der Personen mit Hilfsressourcen und solche mit Hilfebedürfnissen in unserer Gesellschaft miteinander verbindet. Nyby macht es einfach, um Hilfe zu bitten und einfach, einen Beitrag zu leisten. Für alle. Nyby verbindet Menschen.
Nyby ist eine App, aber wir sehen sie gerne als eine neue Art, die Wohlfahrtsgesellschaft zu organisieren.
Hilfskräfte in Nyby können Freiwillige, Nachbarn, Verwandte, Arbeitslose, Angestellte in der Gemeinde oder Angestellte in privaten, gemeinnützigen Organisationen sein. Bedürfnisse können alle Arten von Dienstleistungen sein, angefangen von Spazierbegleitung, Hausaufgabenhilfe, Begleiter bei Behördengängen, Besuchen, praktischen Dienstleistungen, Schulungen, Hausdiensten bis hin zu privaten und kommunalen Hausdiensten. Das Ziel ist, dass wir gemeinsam eine integrativere und robustere Wohlfahrtsgesellschaft schaffen, die an die Zukunft angepasst ist.
Der Dienst steht allen öffentlichen, gemeinnützigen, freiwilligen und privaten Organisationen zur Verfügung, die durch die Verbindung von Menschen zu einer sozialeren Gesellschaft beitragen. Alle Personen in Nyby sind durch mindestens eine der Organisationen, die Nyby verwenden, angeschlossen und qualifiziert.
2. Definitionen
Nyby: Nyby AS ist eine norwegische Gesellschaft mit beschränkter Haftung, deren Hauptzweck darin besteht, zu einer integrativeren und robusteren Wohlfahrtsgesellschaft beizutragen, die für die Zukunft eingerichtet wurde. Wir sind ein soziales Technologieunternehmen. Lesen Sie mehr unter www.nyby.de
Der Service: Nyby ist eine Plattform, die den Anforderungen und Angeboten in Organisationen und zwischen Organisationen entspricht. Die Beschreibung umfasst die Benutzeroberfläche, den zentralen Server, der Daten verarbeitet, und die anwendungsspezifischen Dienste, die von Drittanbietern angeboten werden, z. B. Cloud-Dienste für die Bildspeicherung, Benutzerauthentifizierung, Push-Benachrichtigungen, SMS und E-Mail.
App: Der Dienst wird Benutzern in Form einer App für mobile Geräte angeboten und richtet sich an die Betriebssysteme iOS und Android sowie an eine Webanwendung.
Organisation: Öffentliche, gemeinnützige, freiwillige oder private Organisation, die eine Kooperationsvereinbarung mit Nyby hat. Unternehmen verwenden die Plattform, um ihre Benutzer zu verwalten.
Benutzer: Als Benutzer sind sowohl Dienstanbieter als auch Dienstempfänger gemeint. Es gibt Leute, die in eine Organisation eingeladen werden können, die eine Vereinbarung mit Nyby hat. Rolle und Zugehörigkeit werden im Benutzerprofil klar angegeben.
Partei: Dies sind Benutzer, die den Dienst genutzt haben, um eine Vereinbarung zu treffen, um sich gegenseitig zu helfen. Sie werden dann in der durchgeführten Transaktion als Partei / Parteien bezeichnet.
3. Datenschutz
Persönliche Informationen sind Informationen oder Bewertungen, die mit einer Person verknüpft werden können, z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Fotos. Gesundheitsinformationen sind sensible persönliche Informationen über Gesundheitszustände.
Informationen über Verhaltensmuster gelten auch als persönliche Informationen. Informationen über die Handlungen der Person, ob und wo sich die Person während eines Tages bewegt und wonach sie online sucht, sind alle persönlichen Informationen.
Unsere Verarbeitung personenbezogener Daten unterliegt dem Gesetz über personenbezogene Daten.
3.1 Vom Benutzer eingegebene Informationen
Durch die Erstellung eines Kontos bei uns verpflichten Sie sich, uns korrekte, genaue und vollständige Informationen zur Verfügung zu stellen und diese jederzeit auf dem neuesten Stand zu halten.
Interne persönliche Informationen zur Registrierung als Benutzer:
- Name
- Adresse (optional)
- Kontakt Informationen; E-Mail und Telefonnummer.
Informationen, die anderen Benutzern zur Verfügung stehen:
Der Benutzer gibt Informationen über sich selbst in die Formulare ein, wenn die Organisation, die den Benutzer einlädt, noch keine Informationen über den Benutzer eingegeben hat. Der Benutzer hat die Möglichkeit, zusätzliche Informationen selbst einzugeben, meist optional.
3.2 Überprüfung der Informationen
Der Dienstanbieter verwendet Dienste, die von Dritten bereitgestellt werden, um die von Ihnen bereitgestellten Informationen zu authentifizieren und zusätzliche Informationen zu erhalten, die für die Dienste relevant sind.
3.3 Persönliche Einstellungen (Mobilgerät)
Benutzer können die Einstellungen für die App steuern und registrieren, welche Auswahl sie treffen und auf welchen Seiten in der App sie sich befinden. Um die Verwendung des Dienstes so einfach wie möglich zu gestalten, wird der Zugriff auf einige Funktionen des Mobilgeräts angefordert, z. B. Push-Benachrichtigungen und dergleichen.
3.4 Speicherung von Benutzerinformationen
Grundsätzlich werden personenbezogene Daten nicht länger gespeichert, als dies zur Erreichung des Zwecks der Datenverarbeitung erforderlich ist.
Die folgenden benutzerbezogenen Informationen können im Dienst gespeichert werden:
Handynummer: Wird als Benutzeridentifikation im Dienst verwendet und ist direkt mit der App auf den Mobilgeräten des Benutzers verknüpft.
Persönliche Informationen: Wohnadresse und Kontaktinformationen. Ein Bild kann vom Benutzer hochgeladen werden, um eine bessere Benutzererfahrung zu erzielen. Dies ist jedoch optional.
Inhalt: Dies sind Texte und Bilder, die vom Benutzer mithilfe des Dienstes generiert wurden (z. B. Anfragen, Angebote und allgemeine Kommunikation / Chat mit anderen Benutzern).
Informationen zur technischen Registrierung bei Nutzung des Dienstes; Technische Informationen werden rund um das Mobilgerät registriert wie z.B. Gerätetyp und Betriebssystem. Wir verwenden die Informationen auf diese Weise unter anderem, um den Missbrauch des Dienstes zu begrenzen, unsere Dienste zu verbessern und Ihnen Inhalte bereitzustellen, die an Ihr Nutzungsmuster angepasst sind (z. B. Dienste in Ihrer Region). Wenn Sie unseren Service besuchen, verwenden wir verschiedene Technologien, um Sie als Benutzer zu erkennen.
3.5 Sicherung persönlicher Daten
Erstellen eines effizienten Dienstes: Der Hauptzweck der oben aufgeführten Benutzerinformationen besteht darin, eine effiziente Umgebung für Verknüpfungen zu ermöglichen, so dass relevante Benutzer in einer Gruppe gefunden werden und die Nachfrage mit Angeboten verknüpft werden kann, die damit verbundenen Angebote verbessert und weiterentwickelt und die Benutzer über neue Anwendungsmöglichkeiten informiert werden können.
Wofür die Informationen verwendet werden
Erstellen eines effizienten Dienstes: Der Hauptzweck der oben aufgeführten Benutzerinformationen besteht darin, eine effiziente Umgebung für Verknüpfungen zu ermöglichen, so dass relevante Benutzer in einer Gruppe gefunden werden und die Nachfrage mit Angeboten verknüpft werden kann, die damit verbundenen Angebote verbessert und weiterentwickelt und die Benutzer über neue Anwendungsmöglichkeiten informiert werden können.
Kontinuierliche Verbesserung des Dienstes: Die über den Benutzer gespeicherten Informationen werden verwendet, um den Dienst zu verbessern, um Fehler zu finden und um das Kundenerlebnis zu verbessern. Nyby hat das Recht, den Benutzer zu kontaktieren, um den Service zu verbessern, beispielsweise in Form von Umfragen. Die Teilnahme an solchen Umfragen ist freiwillig.
Verwendung von Analysetools, Cookies und anderen Technologien: Wir sammeln verschiedene Arten von Informationen von unseren Benutzern, damit wir jederzeit die bestmögliche Funktionalität ermöglichen können. Beispiele für solche Informationen sind, welche Seiten besucht werden, wann der Besuch rund um die Uhr erfolgte und welcher Browser verwendet wurde. Wir verwenden auch verschiedene Technologien, um Sie als Benutzer zu erkennen und Daten über unsere Benutzer zu analysieren. Dies gilt sowohl für die Gesamt- als auch für die Einzelebene.
Analysieren und verstehen: Wir verarbeiten personenbezogene Daten, um Ihnen Angebote und Empfehlungen zur Verfügung zu stellen, die an Ihr Nutzungsmuster angepasst sind, um sie zu analysieren, um die Trends zu verstehen und um das zukünftige Verhalten vorherzusagen. Statistiken auf aggregierter Ebene und Segmente von beispielsweise Demografie und Geografie können verwendet werden, um Nutzungsmuster und die Entwicklung von Aktivitäten und Trends zu analysieren. Analysen können auch mit Daten auf den digitalen Oberflächen von Nyby kombiniert werden.
Missbräuchliche Aktivitäten verhindern: Nyby überwacht die Aktivitäten in der App und kann auf verdächtige Transaktionen reagieren, die durch Nutzungsmuster oder durch Berichte anderer Benutzer identifiziert wurden.
3.6 Weitergabe von Informationen
Anderen Benutzern und anderen Organisationen, die Nyby verwenden, werden möglicherweise Informationen wie Profilbild, Name und Gruppenzugehörigkeit aus dem Profil anderer Personen angezeigt und ob der Benutzer und die Informationen genehmigt wurden. Weitere Informationen können zur Verfügung gestellt werden, diese werden dann jedoch in Form von Einstellungen in einem separaten Profil gesteuert.
Nyby betreibt auch Forschungen und kann Daten für forschungsbezogene Zwecke bereitstellen. Details zu Personen werden dabei stets anonymisiert oder Daten auf aggregierter Ebene bereitgestellt.
3.7 Verwaltung eigener personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten werden nicht länger gespeichert, als zur Erfüllung des Dienstzwecks erforderlich ist. Darüber hinaus können Sie als Benutzer uns jederzeit auffordern, Informationen zu löschen, die Sie als Benutzer betreffen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle Informationen neu registrieren müssen, wenn Sie die App deaktivieren. Wenn Sie möchten, dass Ihr Konto ohne die Möglichkeit einer Wiederherstellung dauerhaft gelöscht wird, melden Sie sich bei Ihrem Konto an und teilen Sie uns dies mit.
Wenn Sie Ihr Benutzerprofil deaktivieren, wird es für 90 Tage unter Quarantäne gestellt. Diese Quarantänefrist soll verhindern, dass Personen illegal Konten erwerben oder andere illegale Handlungen begehen, wenn Konten absichtlich oder unbeabsichtigt von einer anderen Person als dem Kontoinhaber gelöscht werden.
Nach der Quarantänezeit löschen oder anonymisieren wir alle Ihre persönlichen Daten aus unseren Systemen mit den folgenden Ausnahmen:
- Wenn die Informationen erforderlich sind, um einen Dienst bereitzustellen, auf den Sie weiterhin Zugriff haben möchten
- Betrug und Missbrauch zu untersuchen und zu verhindern, wenn wir es vermuten.
3.8 Auslieferung im Zusammenhang mit Straftaten usw.
Wenn der Verdacht besteht, dass im Zusammenhang mit der Nutzung des Dienstes des Anbieters eine Straftat begangen wurde, können die Informationen auf Anfrage an Behörden weitergegeben werden. Wir können auch Informationen an andere weitergeben, wenn dies zur Verhinderung weiteren Betrugs erforderlich ist oder wenn die Informationen zur Klärung spezifischer Streitigkeiten erforderlich sind, vgl. das norwegische Gesetz über personenbezogene Daten § 8 Buchstabe f.
3.9 Minderjährige Benutzer
Minderjährige über 13 Jahren können selbst der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Dienstes zustimmen. Kinder unter 13 Jahren können Nyby nicht ohne Zustimmung der Eltern verwenden.
Wir gehen davon aus, dass die angeforderten Dienstleistungen nicht gegen deutsches Recht verstoßen und dass die Arbeit für junge Menschen dem deutschen Recht und den Vorschriften der deutschen Arbeitsaufsichtsbehörde entspricht.
4. Nutzungsbedingungen
4.1 Benutzer
Der Benutzer muss vollständige und korrekte persönliche Daten angeben.
In Fällen, in denen persönliche Informationen usw. von der Organisation eingegeben werden, zu der der Benutzer gehört, muss der Benutzer seine Kontaktperson in der Organisation unverzüglich benachrichtigen, wenn die angegebenen Informationen nicht korrekt sind.
Sie sind für den Benutzerinhalt verantwortlich, der von Ihrem Benutzerkonto an den Dienstanbieter übertragen wird, und sind verpflichtet, sicherzustellen, dass der Benutzerinhalt in Bezug auf den Zweck des Dienstes angemessen, legal und relevant ist.
4.2 Inhaltserstellung
Der Benutzer muss sicherstellen, dass das, was im Dienst veröffentlicht wird, in Bezug auf den Zweck des Dienstes angemessen, legal und relevant ist. Es ist nicht gestattet, Inhalte zu veröffentlichen, die zu Straftaten beitragen oder diese fördern oder anderweitig gegen deutsches Recht verstoßen oder die Privatsphäre oder das Urheberrecht verletzen. Es ist verboten, Inhalte zu veröffentlichen, die gegen die Antidiskriminierungsgesetze verstoßen. Inhalte, die gegen diesen Abschnitt verstoßen, können ohne vorherige Ankündigung gelöscht oder geändert werden.
Der Benutzer muss das Recht haben, über die von Nyby angebotenen Ressourcen zu verfügen. Der Benutzer darf keine Informationen aus dem Dienst kopieren, verteilen, veröffentlichen oder verkaufen. Der Benutzer hat das Recht an allen Inhalten – Bilder und Texte - die er im Service veröffentlicht.
4.3 Identifizierung
Der Benutzer wird mit seinem Arbeitgeber identifiziert, wenn er Nyby als Werkzeug für sein Arbeitsverhältnis verwendet.
4.4 Rechte des Anbieters
Es ist nicht gestattet, Informationen oder Dienstleistungen, die über Nyby zur Verfügung gestellt werden, zu kopieren, zu verteilen, anzuzeigen, zu veröffentlichen oder zu verkaufen.
Sowohl Nyby als auch die Organisation, der der Benutzer angehört, haben das Recht, den Benutzer nach eigenem Ermessen und ohne dies zu entschädigen, kostenlos zu löschen oder zu deaktivieren.
4.5 Beschädigung und Zerstörung
Die Benutzer tragen selbst die Verantwortung und das Risiko für die Dienste und Aktionen, die sie durch den Dienst vereinbaren. Dies schließt ein, dass sie selbst alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Hilfsaktion berücksichtigen müssen, wenn sie eine Vereinbarung abschließen.
Weder Nyby noch die Organisation können für Sachschäden, Datenverlust, entgangenen Gewinn oder andere Verluste oder Kosten haftbar gemacht werden, die im Zusammenhang mit der Nutzung des Dienstes oder infolge der Nichterbringung des Dienstes entstehen können. Dies gilt sowohl für direkte als auch für indirekte Verluste sowie für materielle und immaterielle Vermögenswerte. Diese Verantwortung liegt ausschließlich bei den beteiligten Parteien, und es liegt in der Verantwortung der einzelnen Parteien, eine Vereinbarung zu treffen, die im Verhältnis zu der angebotenen Unterstützung steht.
4.6 Zahlungen und Steuern
Jegliche Entschädigung für die durch den Dienst angebotene Unterstützung muss direkt zwischen den Parteien oder zwischen den Parteien und der zuständigen Organisation organisiert werden. Nyby ist keine Partei bei einer solchen Abmachung.
Es liegt in der Verantwortung der Benutzer, sicherzustellen, dass sie gemäß den geltenden Steuervorschriften arbeiten, indem sie sich selbst melden oder einer Organisation angehören, die die Berichterstattung übernimmt. In dem Maße, in dem Waren und Dienstleistungen, die über die Dienstleistung ausgetauscht werden, eine Steuer- oder Abgabenverpflichtung auslösen, liegt es in der alleinigen Verantwortung des Nutzers, sicherzustellen, dass Steuern und Gebühren gezahlt werden.
Wenn sich die Steuerbehörden an Nyby wenden, um Informationen vom Dienst zu erhalten, wird Nyby diese Informationen in dem Umfang bereitstellen, in dem die Behörden gesetzlich befugt sind, dies zu verlangen.
4.7 Änderungen
Der Dienstanbieter behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern oder zu ersetzen. Aktualisierte Nutzungsbedingungen werden auf nyby.no zur Verfügung gestellt. Wenn die Änderungen der Nutzungsbedingungen in der Bewertung des Dienstanbieters eine wesentliche Änderung der Rechte oder Pflichten des Benutzers zur Folge haben, werden die Änderungen 30 Tage vor ihrem Inkrafttreten auf nyby.no zur Verfügung gestellt.
Wenn Sie den Service weiterhin nutzen, nachdem die Änderungen der Nutzungsbedingungen auf nyby.no verfügbar gemacht wurden, stimmen Sie zu, an die aktualisierten Nutzungsbedingungen gebunden zu sein. Wenn Sie die neuen Bedingungen nicht akzeptieren, müssen Sie die Nutzung des Dienstes einstellen.
5. Rechtswahl
Diese Bedingungen unterliegen norwegischem Recht und sind entsprechend auszulegen.
6. Kontakt zu Nyby
Wenn Sie Fragen zu Nyby haben, Zugriff wünschen oder eine Korrektur oder Löschung anfordern möchten, können Sie Nyby AS unter hi@nyby.com oder telefonisch unter 0049-2054-938540 kontaktieren.